Kurz ein paar Worte zu unserem Verein.

Der Ortsverein Tröbsdorf hat sich im Jahre 1994 gegründet. Ursache dafür war

die bevorstehende Eingemeindung Tröbsdorfs zur Stadt Weimar und die damit

verbundene Übernahme des damaligen Gemeindezentrums einschließlich

der bestehenden Halle. Die Tröbsdorfer wollten diese Gebäude

nicht gern aus der Hand geben, damit sie auch den Tröbsdorfern zukünftig

zur Nutzung zur Verfügung stehen. Um dieses Projekt zu verwirklichen, haben

sich einige Tröbsdorfer zusammengefunden und den Ortsverein Tröbsdorf

e.V. gegründet. Dieser pachtete die Gebäude von der Stadt als Eigentümer.

Seitdem werden die Gebäude und das dazugehörige Gelände, in hauptsächlich

ehrenamtlicher Funktion, verwaltet und bewirtschaftet.

Aufgabe, Ziel und Zweck des Vereins

ist die Förderung und Pflege der Ortsgemeinschaft Tröbsdorf, einem Ortsteil von Weimar.

Unser Interesse gilt der Bewirtschaftung, Erhaltung und Pflege der Gebäude und des Geländes des Ortsvereins als kulturelles Zentrum des Ortes.

Dies wird verwirklicht insbesondere durch:

- die Beteiligung des Vereins an der Alten– und Jugendbetreuung durch die Organisation von Zusammenkünften

Des weiteren unterstützen wir:

- die Förderung von Kunst und Kultur durch die Organisation von Ausstellungen und Veranstaltungen mit künstlerischem Charakter

- die Förderung und Erhaltung des Brauchtums der Gemeinde Tröbsdorf durch Unterstützung von Aktivitäten

- die Unterstützung und Koordinierung der Aktivitäten der im Vereinsbereich ansässigen gemeinnützigen Vereine (Kleingarten-, Tierzucht-, Sportverein)

Für all diese Zusammenkünfte und Aktivitäten stellen wir unsere Räumlichkeiten gerne zur Verfügung.

Des weiternen wird eine Zusammenarbeit mit den Vereinen der Partnergemeinde Oberdiebach angestrebt.